Unser Leitbild

Schulprogramm

Schulprofil

Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule im Stadtteil Leinhausen. Wir verstehen uns als eine Schule der Vielfalt.

WIR
SIND
 
BUNT

1. Unsere Schule soll Lebensraum sein, in dem jeder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und in dem wir miteinander und voneinander lernen.

2. Wir wollen eine Schule sein, in der die Arbeit von Respekt voreinander getragen und jeder mit seiner einzigartigen Persönlichkeit wertgeschätzt wird.

3. Wir wollen alle Schüler in ihrer individuellen Lebenssituation sehen und sie ihren Fähigkeiten entsprechend fördern, um sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.
(Kurzfassung)

Schulorganisation

  • Wir sind eine offenen Ganztagsschule in der ca. 290 Kinder lernen. Wir sind drei- bis vierzügig. Es arbeitet hier ein Team von 73 Menschen.
  • Wir sind eine Schule der Vielfalt und handeln nach dem Grundsatz der herkunftsunabhängigen Bildung.
  • Wir legen viel Wert auf eine ausgeprägte Teamstruktur.

Ausstattung

  • Pausenhof mit verschiedenen Bewegungsangeboten
  • Schulgebäude mit digitalen Tafeln
  • Zusätzlicher Raum für Förderung
  • Förder- und Beratungsräume
  • Tablets in jeder Klasse
  • Fachräume: Musikraum, Werkraum, Textilraum, Sporthalle
  • Schülerbücherei
  • Freizeitbereich
  • Mensa
  • Schulgarten
  • Schulsozialarbeit
  • Büro für den Kooperationspartner

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit

Arbeit in Jahrgangsteams

Wichtig für uns ist die Arbeit in Jahrgangsteams um eine bessere Vernetzung der Klassen zu ermöglichen.

Förderkonzept

Grundlagen für die Förderung an der Grundschule Fuhsestraße

Medienerziehungskonzept

  • Umgang mit Computern in der Grundschule
  • PC-Unterricht in den Jahrgängen 3 und 4
  • Vereinheitlichung aller PCs im Gebäude durch identische Hardware
  • Gezielte Förderung durch Tablets im Unterricht
  • Kritscher Umgang mit den neuen Medien (Medienpräventionsprojekte)

Gesundheitserziehung

  • Schulobst
  • Hauswirtschaftsprojekte
  • Sportförder
  • Kooperation mit dem Gesundheitsamt
  • Schulfrühstück
  • Gutes Schulessen
  • Schulschwimmen
  • Sportfeste

Demokratieerziehung

  • Klassenrat
  • Schülerrat
  • Wahl der Schulsprecher:innen
  • Beteiligung der Schüler:innen an den schulischen Gremien
  • regelmäßige Teilnahme an der "Regionalen-Kinderkonferenz"

Mobilität

  • Kooperation mit der Polizei
  • Regelmäßige Schulausflüge
  • Klassenfahrten
  • Radfahren als Verkehrsmittel der Zukunft (Fahrradprüfung)
  • Sicheres Verhalten im Verkehr

Kooperation mit anderen Organisationen

  • "Öffnung von Schule", ein Zusammenschluss aller Schulen im Raum Herrenhausen-Stöcken: Durchführung gemeinsamer schulformübergreifender Veranstaltungen
  • Mitarbeit im Kinder- und Jugendforum des Stadtteils Herrenhausen-Stöcken
  • Mitarbeit in der Lehrerausbildung
  • Durchführung von Praktika verschiedenster Art: Schülerpraktika, Praktika für Lehramts-, Religionspädagogik- oder Sozialpädagogik-Studierende
  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen
  • Kooperation mit S.i.S.
  • Rucksackprojekt der LHH
  • Polizei/Feuerwehr
  • Kitas im Stadtteil
  • Schulverbund Herrenhausen-Stöcken
  • Stiftung Help e.V.
  • Leibnizuniversität Hannover
  • Kinder Kultur Abo

Schulentwicklung

Fortbildungskonzept

Die Ebenen der Fortbildung in der GS Fuhsestraße stellen sich wie folgt dar:

  • Fortbildung im Gesamtkollegium
  • Fortbildung für einzelne Fachbereiche
  • Fortbildung in Bezug auf spezielle Themenbereiche
  • Fortbildung einzelner Kollegen und Kolleginnen

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Eltern gestalten Feste
  • Niedrigschwellige Angebote
  • Rucksackprojekt
  • Schulelternrat

Evaluation

  • Bestandsaufnahme der inhaltlichen Arbeit der Schule im Rahmen von Fortbildungen
  • Bedarfsabfragen für Angebote der Schule
  • Bedürfnisabfragen an Schüler und Schülerinnen durch den Schülerrat
  • Beurteilung der Erfolge durch jährlichen Bericht der Schulleitung im Schulvorstand

Perspektiven

  • Neubau der Schule ab 2024
  • Zukunftsschule
  • Ausbau der Schule zu einer vier- bis fünfzügigen Grundschule